Staffelstabübergabe im Gemeinderat

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Lukas Miebach (l.) und Fraktionsvorsitzender Marcus Dräger (r.) mit dem neuen Ratsmitglied Clemens von Boeselager nach dessen erster Ratssitzung.CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Lukas Miebach (l.) und Fraktionsvorsitzender Marcus Dräger (r.) mit dem neuen Ratsmitglied Clemens von Boeselager nach dessen erster Ratssitzung.

In der vergangenen Sitzung des Gemeinderats wurde CDU-Mitglied Dominik Heuser aus dem Gemeinderat verabschiedet. Aufgrund von erfreulichen beruflichen Veränderungen und damit verbundenen neuen Verpflichtungen hatte er sich entschlossen, nach 15 Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit im Gemeinderat sein Mandat abzugeben. Mit Ergebnissen von um die 50% konnte Heuser seinen Wahlkreis in Engelskirchen seit seiner ersten Kandidatur im Jahr 2009 dreimal in Folge immer sehr deutlich für sich gewinnen. In allen den Jahren hat der Wahl-Looper in zahlreichen Gremien mitgewirkt. Besonders am Herzen lagen ihm als Feuerwehrmann stets die Unterstützung aller Löschzüge der Gemeinde, der Brandschutz, als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses die Gemeindefinanzen sowie die Modernisierung des Aggertalgymnasiums. Die CDU Engelskirchen dankt Dominik Heuser für sein außerordentliches Engagement in all den Jahren ganz herzlich und freut sich, dass er dem Fraktionsteam als Sachkundiger Bürger erhalten bleibt.

In derselben Sitzung wurde Clemens von Boeselager als neues Gemeinderatsmitglied verpflichtet. Von Boeselager ist in Niedersachsen aufgewachsen und lebt seit 15 Jahren mit seiner Frau und den inzwischen vier Kindern in unserer Gemeinde. Genauso lange arbeitet er für das Stift Ehreshoven, dessen Kurator er mittlerweile ist. Die CDU Engelskirchen ist froh, dass er sich dazu bereit erklärt hat, neben Familie und Beruf (der neben Forst-, Immobilien- und Veranstaltungswirtschaft sowie dem sozialen Stiftungszweck breit gestreute Aufgaben beinhaltet) ehrenamtlich im Gemeinderat mitzuarbeiten. Bereits seit vielen Jahren hat er sich im CDU-Vorstand und als sachkundiger Bürger im Planungs- und Umweltausschuss in unsere kommunalpolitischen Themen eingearbeitet. Ehrenamtlich ist von Boeselager darüber hinaus seit 2012 im Vorstand des Engelverein Engelskirchen e.V. engagiert, der das „Erste Deutsche Engelmuseum“ trägt. Er war dabei u.a. am ohne Gemeindemittel finanzierten Neubau des Museums am Engelsplatz beteiligt, der Mitte April eröffnet werden soll. Des Weiteren ist er engagiert im Vorstand von Zebio e.V., der die Förderung von Bioenergie thematisiert sowie im Beirat des Archivvereins, der in Engelskirchen ein Depot mit Dokumenten von historisch bedeutsamem Wert sichert und wissenschaftlich auswertet. Für die Malteser organisiert er zudem einmal im Jahr eine Pilgerfahrt in den südfranzösischen Wallfahrtsort Lourdes, womit insbesondere Menschen mit Behinderung oder schwerer Krankheit die Reise erleichtert werden soll. Bei Anliegen an das neue Gemeinderatsmitglied ist Clemens von Boeselager am besten per Mail unter boeselager(at)stift-ehreshoven.de zu erreichen.

Die CDU Engelskirchen freut sich über die gelungene Staffelstabübergabe im Gemeinderat und dankt dem verabschiedeten wie dem neuen Ratsvertreter für das große ehrenamtliche Engagement für unsere Gemeinde.