Mitgliederversammlung der CDU Engelskirchen

Gastredner Kreisdirektor Klaus Grootens, Mitgliederehrung und Vorstandsneuwahlen

v.l.: Kreisdirektor Klaus Grootens, Rita Römer, Marcus Dräger, Wilfried Römer, Josef Büscher, Lukas Miebach. Bild: Matthias Haasv.l.: Kreisdirektor Klaus Grootens, Rita Römer, Marcus Dräger, Wilfried Römer, Josef Büscher, Lukas Miebach. Bild: Matthias Haas

Am Donnerstag, den 19. Oktober, waren die Mitglieder der CDU Engelskirchen zur Mitgliederversammlung nach Ehreshoven eingeladen. Nach einem eindrücklichen Vortrag von Kreisdirektor Klaus Grootens über die aktuellen Herausforderungen im Oberbergischen Kreis folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Wilfried Römer wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, dessen Frau Rita für 40 Jahre, ebenso wie Konstantin Gatzsch. Ganz besonders staunte die Versammlung über die eindrucksvollen 70 Jahre Mitgliedschaft, für die Josef Büscher aus Engelskirchen-Steeg geehrt wurde. Danach folgte ein weitere Besonderheit: Der bisherige Gemeindeverbandsvorsitzende Marcus Dräger stellte sich nach 22 Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl. Zum neuen Vorsitzenden wurde in geheimer Abstimmung einstimmig Lukas Miebach aus Loope gewählt. Nach über zehn Jahren im Vorstand, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender, kandidierte Miebach, der auch Mitglied in Gemeinderat und Kreistag ist, erstmals für den Posten an der Spitze der Engelskirchener Christdemokraten. Vor den anwesenden Mitgliedern bedankte er sich für das langjährige Engagement von Dräger sowie bei den CDU-Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Er erklärte, für die Führung des Gemeindeverbands vor allem auf Teamarbeit setzen zu wollen. „Erfolgreiche Kommunalpolitik zeigt sich am besten durch engagierte Frauen und Männer, die im Gemeindeleben aktiv sind und ihr Ohr nah an den Problemen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger haben“, so Miebach. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden als stv. Vorsitzender Matthias Haas, als Schatzmeister Janosch Follmann, als Mitgliederbeauftragter Alexander Mühlmann, als Schriftführer Jochen Bürstinghaus sowie als Beisitzerinnen und Beisitzer Kathrin Amelung, Clemens von Boeselager, Marcus Dräger, Wilfried Römer und Pauline von Spee.