Tagesfahrt der CDU Engelskirchen nach Brüssel

Am 9. Juni ist Europawahl! Auch in den kommenden Jahren werden wieder zahlreiche Entscheidungen auf europäischer Ebene getroffen werden, die für viele Lebensbereiche von entscheidender Bedeutung sind. Um die bevorstehende Wahl einmal besonders in den Mittelpunkt zu stellen, veranstaltete die CDU Engelskirchen eine Tagesfahrt nach Brüssel, wo man das Europäische Parlament besichtigen und sich mit der EU-Abgeordneten Sabine Verheyen aus Aachen austauschen konnte. U.a. dabei waren auch Schülerinnen und Schüler des ATGs und Ehrenamtler des Bürgerbusvereins. Frau Verheyen betreut den Oberbergischen Kreis, da der frühere bergische EU-Politiker Herbert Reul NRW-Innenminister geworden ist. Zukünftig möchte CDU-Europakandidatin Miriam Viehmann das bergische Land in Brüssel und Straßburg vertreten. Eine Besonderheit der Europawahl ist, dass es sich um eine reine Listenwahl handelt. Je mehr Stimmen eine Partei erhält, umso mehr Kandidierende auf den jeweiligen Listen der Parteien werden ins EU-Parlament einziehen. Leider besteht bei der Europawahl aufgrund der erfahrungsgemäß eher geringen Wahlbeteiligung die Gefahr, dass extreme Parteien Einfluss gewinnen können. Die CDU Engelskirchen wirbt deshalb umso mehr für eine starke Wahlbeteiligung. Briefwahlunterlagen können dafür schon jetzt formlos per Mail bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Ab dem 29. April kann hierfür auch das Formular unter www.engelskirchen.de genutzt werden.