Frühlingsempfang der CDU Oberberg in Bickenbach

Am 27. April trafen sich Mitglieder und Gäste des CDU-Kreisverbands aus dem ganzen Oberbergischen Kreis zu einem Frühlingsempfang im Hammerwerk in Bickenbach. Aus Köln war die Bundestagsabgeordnete Serap Güler angereist, die über das Grundsatzprogramm der Bundes-CDU berichtete.

V.l.n.r. CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Lukas Miebach mit Ehrengast und CDU-Bundesvorstandsmitglied Serap Güler MdB sowie dem stv. Engelskirchener Vorsitzenden Matthias Haas.V.l.n.r. CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Lukas Miebach mit Ehrengast und CDU-Bundesvorstandsmitglied Serap Güler MdB sowie dem stv. Engelskirchener Vorsitzenden Matthias Haas.

Die ehemalige Staatssekretärin des Landes Nordrhein-Westfalen, die sich heute vor allem im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestags engagiert, durfte den Grundsatzprogrammprozess als CDU-Bundesvorstandsmitglied an entscheidender Stelle begleiten. Sie berichtete von der gezielten Ausrichtung des Grundsatzprogramms auf eine lange Zeitachse. Nach 1978, 1994 und 2007 ist es das erste Mal seit langem, dass sich die CDU aus der Opposition heraus mit den wesentlichen Fundamenten ihrer Werte und Ziele beschäftigt hat. Dafür hat sich die Partei in zahlreichen Debatten- und Beteiligungsformaten viel Zeit genommen. In unserer sich immer schneller entwickelnden Welt ist es schließlich nicht einfach, stets einen festen Kurs zu verfolgen, wenn sich immer wieder neue Herausforderungen und Chancen ergeben. Güler gab zur besseren Einordnung zu bedenken, dass zum Stand des letzten Grundsatzprogramms beispielsweise noch kein iPhone existierte und die Katastrophe von Fukushima noch bevorstand. Herausgekommen ist am Ende des Beratungsprozesses ein 74 Seiten starkes Dokument, an dem sich die CDU-Politik der kommenden Jahre (letztlich dann legimitiert durch Beschluss aller Delegierten auf dem Bundesparteitag) orientieren soll. Im Anschluss an ihre Rede stand Serap Güler MdB den zahlreichen Gästen für Fragen und Diskussion zur Verfügung, bevor man zum weiteren Austausch in lockerer Atmosphäre und dem schönen Ambiente des Hammerwerks zu einem Stehempfang mit Speis und Trank überging.

Alle Informationen zum Grundsatzprogramm sind unter www.grundsatzprogramm-cdu.de zusammengefasst.