Einstimmiges Mitgliedervotum: Lukas Miebach ist CDU-Bürgermeisterkandidat
Die Mitglieder der CDU Engelskirchen sind dem Vorschlag ihres Vorstands gefolgt und haben Rats- und Kreistagsmitglied Lukas Miebach bei einer Mitgliederversammlung am Donnerstag in geheimer Abstimmung einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaten gewählt
Der im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung in Düsseldorf im höheren Verwaltungsdienst beschäftigte Lukas Miebach betonte in seiner Vorstellungsrede, dass er vor allem auf Vernunft und Miteinander setze. Überparteiliche Zusammenarbeit und eine transparente, bürgerfreundliche Arbeit seien für ihn Kernanliegen. Es stehe im Vordergrund, dass man in Engelskirchen weiter gut leben und arbeiten kann und sich hier Jung und Alt wohlfühlen. Der 36-jährige Familienvater versprach, bei den vielen vorhandenen Themen mit vollem Einsatz sein Bestes für eine gute Zukunft der Gemeinde zu geben und dafür seine breite Vernetzung und seine langjährige Erfahrung in Politik und Verwaltung nutzen zu wollen.
Er sei in Engelskirchen geboren und aufgewachsen und würde ohne Zweifel sein gesamtes Leben hier verbringen. Der Einsatz für das Vorankommen Engelskirchens sei für ihn schon deshalb kein bloßer Job, sondern eine Herzensangelegenheit. Dass dazu auch die Arbeit an Abenden und Wochenenden gehört, sei für ihn als langjährigen Persönlichen Referenten zweier Ministerpräsidenten ebenso wenig eine Überraschung wie für seine Ehefrau, die ihm da mit aller Kraft den Rücken freihalte. Er freue sich aber auch darauf, als junger Familienvater für ein modernes Rollenbild und einen veränderten Umgang im Miteinander von Familie und Beruf einzutreten. Nähere Informationen zum Kandidaten werden unter www.lukas-miebach.de zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss an die Kandidatenaufstellung hatte die Versammlung zahlreiche Delegiertenwahlen durchführen, u.a. für die Aufstellungsversammlungen für Landrats- und Bundestagskandidat. Hier empfahl die Mitgliederversammlung wie schon der CDU-Kreisvorstand die Nominierung von Klaus Grootens aus Engelskirchen und Carsten Brodesser aus Lindlar.
Besondere Höhepunkte der Mitgliederversammlung waren zudem der Gastvortrag von Staatsminister a.D. Peter Biesenbach über „Politik in unruhigen Zeiten“ und die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Marcus Dräger, Markus Bisterfeld und Barbara Frank geehrt. Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft dürfen Klaus Braatz, Reinold Miebach und Jürgen Bergfelder zurückblicken. Beeindruckende 50 Jahre sind Angela Krämer und Horst Seynsche treue CDU-Mitglieder.