CDU Oberberg diskutiert über die Zukunft Europas

Foto: Sabine Verheyen MdEP (stehend) mit den Mitgliedern der CDU OberbergFoto: Sabine Verheyen MdEP (stehend) mit den Mitgliedern der CDU Oberberg

Bei der dritten Veranstaltung der Reihe „Politik ohne Filter“ der CDU Oberberg war am 23. Oktober die Europaabgeordnete Sabine Verheyen zu Gast in Gummersbach. Auf Einladung des Kreisverbands hatten alle Mitglieder der CDU im Oberbergischen Kreis die Möglichkeit, an einer Führung durch die Veranstaltungshalle „Halle 32“ sowie die Schwalbe-Arena auf dem ehemaligen Steinmüllergelände teilzunehmen. Nach der Führung konnten sich die CDU-Mitglieder ganz offen mit den anwesenden Abgeordneten austauschen. Auch Carsten Brodesser MdB und Christian Berger MdL hatten den ein oder anderen Diskussionspunkt bezüglich der derzeitigen Lage Europas mitgebracht. Unter den Christdemokraten bestand große Einigkeit hinsichtlich der wichtigen Bedeutung des wohl erfolgreichsten Friedensprojekts in der europäischen Geschichte. Dennoch war durchaus auch Frust zu spüren, beispielsweise über die überbordende Bürokratie, die die Europäische Union ebenso lähmt, wie die nationalistische Blockadepolitik einzelner Mitgliedsregierungen wie der des ungarischen Ministerpräsidenten Victor Orban. Es darf nicht sein, dass Zustimmungen für wichtige Zukunftsentscheidungen Europas von einzelnen Mitgliedern blockiert werden, um EU-Fördermittel zu erpressen. Unter anderem auch Kathrin Amelung und Lukas Miebach aus Engelskirchen, beide Mitglied im Kreisvorstand der CDU Oberberg, beteiligten sich an der lebhaften Diskussion. Die aktuellen internationalen Herausforderungen wie beispielsweise Kriege, Terror oder Seuchen machen überdeutlich, dass die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene unbedingt notwendig ist. Die Europäische Union muss sich für die Bewältigung dieser Aufgaben allerdings reformieren, effektiver werden sowie enger und vertrauensvoller zusammenarbeiten.