Mobilitäts-Anträge der CDU Engelskirchen werden umgesetzt

Auf Nachfrage der CDU-Fraktion informierte der Bürgermeister in der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2023 am 13. Dezember über den Stand der Umsetzung aktueller CDU-Anträge: Die Einrichtung einer Fahrrad-Servicestation in Engelskirchen, mit der zukünftig kleinere Reparaturen vorgenommen und Reifen, bspw. auch an Rollstühlen und Kinderwagen, aufgepumpt werden können, sei bereits in Gange. Sollte sich die Station bewähren, könnten weitere in anderen Ortsteilen folgen. Ein weiterer CDU-Antrag zur Verbesserung der Mobilität im Gemeindegebiet, der ebenfalls in der letzten Bauausschusssitzung am 17. Oktober auf Anregung von Ratsmitglied Lukas Miebach beschlossen wurde, sieht die Überprüfung der längeren dunklen Abschnitte des Geh- und Radwegs entlang der Hauptstraße/ L136 vor. Für Abschnitte, auf denen wegen einer zu teuren Verlegung von Kabeln derzeit keine klassische Straßenbeleuchtung installiert werden kann, werden von der Verwaltung aktuell andere Möglichkeiten wie bspw. die Anbringung von Bodenreflektoren geprüft. Der Fraktionsvorsitzende Marcus Dräger bedankte sich im Rahmen der „Jahresabschlusssitzung“ zudem bei der Verwaltung, insb. der Kämmerei, für die gute Arbeit bei der Vorbereitung des Gemeindehaushalts für das kommende Jahr. Die CDU Engelskirchen begrüßt die vielen gemeinsamen Bemühungen von Rat und Verwaltung, bspw. für Investitionen in unsere Schulen und die Feuerwehr. Auch die einstimmige Verabschiedung des Haushalts und die breite Unterstützung für die o.g. Anträge der CDU zeigen, dass man trotz unterschiedlicher Sichtweisen auf einzelne Projekte parteiübergreifend gemeinsam eine gute Zukunft für unsere Gemeinde zum Ziel hat. Das soll auch im kommenden Jahr so bleiben.